Förderzentrum “Clemens Winkler” Brand-Erbisdorf
Praktikumsbericht
Startseite > Praktikumsbericht
Praktikum Frau Langer 2017 Praktikumsbericht Svenja Langer Förderschule für Erziehungshilfe - das klingt für einen Lehramtsstudenten und alle Außenstehenden erstmal sehr hart. Trotzdem hatte ich das große Glück, in der Zeit vom 21.08. bis zum 15.09.2017 ein Teil des Teams des Förderzentrums „Clemens Winkler“ sein zu dürfen. Ich absolvierte in diesem Zeitraum meine ersten Schulpraktischen Studien. Das Kollegium nahm mich sehr herzlich auf und stand mir stets zur Seite. Viele boten mir sofort ihre Hilfe und Unterstützung an und gaben mir das Gefühl „dazuzugehören“. Natürlich steht an der Tür nicht umsonst der Zusatz „Schule für Erziehungshilfe“ dran. Das Arbeiten mit den Kindern ist auch nicht immer einfach, manchmal sogar richtig herausfordernd. Jedoch wurde ich als Praktikantin von den meisten Schülern akzeptiert und einbezogen. Sie erzählten mir ihre Anliegen und Probleme, berichteten mir freudig von ihren Erlebnissen oder Erfolgen und klagten mir ihr Leid. In meiner Zeit am Förderzentrum habe ich gelernt, was einen guten Lehrer ausmacht. Es ist die richtige Kombination von Wissensvermittler und Pädagogen. Man muss den Kindern sein Wissen weitergeben, die Motivation am Lernen aufrechterhalten, aber auch als „Seelsorger“ für sie da sein. Gerade die Kinder im Förderschwerpunkt emotional-soziale Entwicklung brauchen den Pädagogen am meisten. Wenn man sich manchen Herausforderungen einfach stellt, statt sie immer nur zu hinterfragen, kann man so viel Schönes lernen. Ich danke allen Kollegen, vor allem meiner Mentorin Frau Schnabel, für die Unterstützung und die gute Zusammenarbeit!
Berichte Praktika Berichte Neues Berichte Wirbelwind e.V. Berichte Sport Berichte Projekte Berichte Startseite Berichte Archiv Berichte Clemens Winkler Berichte Sonderpäd. Förderung Berichte Schule Berichte Statistisches Berichte Beratungsstelle Berichte Links Berichte Interner Bereich Berichte Gästebuch Berichte Ganztagsangebot
      Praktikum Frau Langer