Praktikumsbericht
Praktikum Frau Bodenschatz 2022 Praktikumsbericht Sarah Bodenschatz Hallo an alle potenziellen zukünftigen Praktikanten des Förderzentrums „Clemens Winkler“. Mein Name ist Sarah Bodenschatz, ich bin 20 Jahre alt und hatte das Glück, mein erstes Praktikum im Rahmen meines Soziale Arbeit Studiums an der „Clemens Winkler“ absolvieren zu dürfen. Aufgrund meiner Ferienzeiten musste ich mein insgesamt 7- wöchiges Praktikum zweiteilen, sodass ich die ersten vier Wochen vom 28.02. bis zum 25.03.2022 und die verbleibenden drei Wochen vom 29.08. bis zum 16.09.2022 im Förderzentrum verbrachte. Beide Male wurde ich sehr herzlic,h sowohl von Lehrern und pädagogischen Fachkräften, als auch von den Kindern willkommen geheißen und sofort integriert. In meinen sieben Wochen durfte ich auch an einigen Projekten teilnehmen, zum Beispiel dem Gewaltpräventionsprojekt der Klassen 5 und 6 im Frühjahr sowie dem Theaterprojekt der Klassen 5 und 6 im neuen Schuljahr. Außerdem durfte ich in vielen Klassen hospitieren und am „Sozialen Lernen“ teilnehmen, einem Fach, was von der Schulsozialarbeiterin unterrichtet wird. In den Pausen hatte ich dann oft die Möglichkeit, auch ohne den - doch eher geregelten Unterrichtsrahmen - mit den Kindern in Kontakt zu kommen. Durch Elternabende, -gespräche und einige Telefonate konnte ich sogar einige Eltern kennenlernen. Die Arbeit mit den Kindern hat mir sehr viel Freude bereitet. Obwohl ich nur kurz an der Schule war, wurde ich von ihnen schnell akzeptiert, meine Hilfe wurde angenommen und es wurde auch viel gelacht. Auch die Arbeit mit dem Team der „Clemens Winkler“ war mit viel Humor gespickt und ich wurde viel unterstützt und Fragen meinerseits wurden schnell beantwortet. Natürlich gab es auch schlechte und sehr anstrengende Tage, psychisch wie physisch, jedoch überwogen die schönen Tage bei weitem. Ganz besonders möchte ich Frau Hetze, der Schulsozialarbeiterin, danken. Sie war in der Zeit meine Praktikumsleiterin und ich konnte sehr viel von ihr lernen. Danke.
Berichte Neues Berichte Wirbelwind e.V. Berichte Sport Berichte Projekte Berichte Startseite Berichte Archiv Berichte Ganztagsangebot Berichte Sonderpäd. Förderung Berichte Schule Berichte Beratungsstelle Berichte Formulare Berichte Praktika Berichte Clemens Winkler Berichte Links Berichte Interner Bereich Berichte Qualitätsentwicklung