Praktikumsbericht
Praktikum Frau Plackties 2022 Praktikumsbericht Frau Plackties Praktikumszeitraum: Sommer bis Herbst 2022 Praktikantin: Conny Plackties, 33 Jahre alt Praktikumsort: Förderschule „Clemens Winkler" Was für spannende zwölf Wochen. Im Rahmen meiner Ausbildung zur staatlich anerkannten Erzieherin hatte ich die einzigartige Gelegenheit, mein Jugendpraktikum im zweiten Lehrjahr an der Förderschule „Clemens Winkler" in der 5. Klasse zu absolvieren. Unter der herzlichen Leitung von Frau Schnabel und dem engagierten Kollegium aus Lehrern und Pädagogischen Fachkräften wurde ich freundlich aufgenommen und fand stets offene Türen vor. Vom ersten Tag an fühlte ich mich wohl und integriert. Das gesamte Kollegium unterstützte mich bei meiner Einführung in die Welt der Pädagogik und ermöglichte es mir, vielfältige Einblicke in den Schulalltag zu gewinnen. Während meines Praktikums konnte ich aktiv in die Rolle der Pädagogischen Fachkraft eintauchen. Meine Hauptaufgaben bestanden darin, die Schüler während ihres Tagesablaufs zu begleiten und sie im Unterricht zu unterstützen. Die enge Zusammenarbeit mit den Schülern ermöglichte es mir, ihre individuellen Bedürfnisse besser zu verstehen und adäquat darauf einzugehen. Besonders bereichernd waren die Ganztagesangebote, bei denen ich die Kinder kreativ fördern durfte, sei es bei Bastelprojekten oder sportlichen Aktivitäten in der Turnhalle. Ein Highlight meines Praktikums war meine Mitwirkung bei der Organisation einer eigenen Station im Wald während des Sporttages. Hier konnte ich nicht nur meine pädagogischen Fähigkeiten einsetzen, sondern auch die Begeisterung der Schüler für die Natur fördern. Ein weiterer Höhepunkt war meine Unterstützung der Klasse bei ihrem Rollenspiel im Theaterstück „Der Talisman". Die kreative Entfaltung der Schüler und die gemeinsame Erarbeitung des Stücks trugen maßgeblich zu einer positiven Lernumgebung bei. Insgesamt war mein Praktikum an der Förderschule „Clemens Winkler" für mich eine äußerst aufregende und spannende Erfahrung. Die Vielfalt der pädagogischen Aufgaben, die Zusammenarbeit im Team und die individuelle Förderung der Schüler haben meine Begeisterung für den Beruf der Erzieherin weiter gestärkt. Ich blicke mit Vorfreude auf mein Abschlusspraktikum im Frühjahr bis Sommer 2024 an derselben Schule und bin gespannt darauf, meine erworbenen Kenntnisse weiter zu vertiefen und als angehende Erzieherin einen wertvollen Beitrag zum Bildungsweg der Schüler zu leisten. Bis bald, Conny Plackties
Berichte Neues Berichte Wirbelwind e.V. Berichte Sport Berichte Projekte Berichte Startseite Berichte Archiv Berichte Ganztagsangebot Berichte Sonderpäd. Förderung Berichte Schule Berichte Beratungsstelle Berichte Formulare Berichte Praktika Berichte Clemens Winkler Berichte Links Berichte Interner Bereich Berichte Qualitätsentwicklung