Praktikumsbericht
Praktikum Herr Schlömann 2017 Praktikumsbericht Christian Schlömann Praktikum am Förderzentrum „Clemens Winkler“ Die Zeit des dualen Studiums ist vorbei – die Zeit verging sehr schnell. Angefangen hat es im Sommer 2014. Frisch nach dem Abitur suchte ich eine Möglichkeit um mich beruflich zu orientieren. Im Schuljahr 2013/2014 absolvierte ich am FZ ein „Freiwilliges Soziales Jahr“. Damals war ich der Klasse 5 mit der Klassenleiterin Frau Jänich zugeteilt. Das FSJ hat mir viel Spaß bereitet und somit war mein Werdegang entschieden. Im Herbst 2014 begann mein duales Studium für Soziale Arbeit Fachrichtung Jugendarbeit/Jugendsozialarbeit an der Berufsakademie Breitenbrunn im Erzgebirge. Dual studieren bedeutet, dass man zwischen Theorie und Praxisphasen in regelmäßigen Abständen wechselt. Die Abschnitte dauerten ca. 3 Monate. Ich bin der Schulleiterin Frau Schnabel sehr dankbar, dass sie sich damals mit dem FZ als Praxispartner für BA Breitenbrunn angemeldet hat, sodass ich meine Praxisphasen an der Schule absolvieren konnte. Meine Anleiterin war Frau Hetze (Schulsozialarbeiterin) des FZ. Sie unterstützte mich nach Kräften mit all ihrer Berufserfahrung und hatte immer ein offenes Ohr für diverse Anliegen. Besonders bedanken möchte ich mich bei dem gesamten Kollegium für die nicht immer einfache, aber rückblickend tolle Zeit meiner Ausbildung. Jede/r Kollege/Kollegin an der Schule unterstützte mich zu jeder Zeit hervorragend, ich konnte alle Fragen stellen und viel lernen. Das ist nicht selbstverständlich, umso mehr habe ich mich darüber gefreut. Ein tolles Team seid ihr. Ich wünsche allen Schülern, Lehrern, pädagogischen Fachkräften für die Zukunft alles erdenklich Gute, viel Kraft und Erfolg sowie Gesundheit, denn das ist das wichtigste. Ich beginne meine berufliche Laufbahn als Schulsozialarbeiter an der „Diesterwegoberschule“ in Burgstädt. Herzlichen Dank für alles. Und ich komme euch bald besuchen. Christian Schlömann
Berichte Neues Berichte Wirbelwind e.V. Berichte Sport Berichte Projekte Berichte Startseite Berichte Archiv Berichte Ganztagsangebot Berichte Sonderpäd. Förderung Berichte Schule Berichte Beratungsstelle Berichte Formulare Berichte Praktika Berichte Clemens Winkler Berichte Links Berichte Interner Bereich Berichte Qualitätsentwicklung