Praktikumsbericht
Praktikum Herr Makowski 2020 Praktikumsbericht Daniel Makowski *Glück auf* Ich bin Daniel Makowski (21). In den vergangenen Jahren hatte ich die Möglichkeit, die Vielfalt der sozialen Arbeit kennenzulernen und mich in einigen Bereichen auszuprobieren. Beispielsweise habe ich Praktika in mehreren Kindergärten absolviert sowie die AG Handball der Grundschule Brand- Erbisdorf geleitet. Nach meinem Abitur 2017 war mir allerdings noch nicht ganz klar, wo mich mein Weg hinführen sollte. Daher habe ich mich für ein freiwilliges soziales Jahr entschieden. Auf der Suche nach einer neuen Arbeitsstelle und neuen Herausforderungen bin ich recht schnell auf das Förderschulzentrum Clemens Winkler gestoßen. Zu diesem Zeitpunkt war mir jedoch noch nicht bewusst, dass es nicht bei einem Jahr an der Schule bleiben sollte. Die Arbeit, das Team sowie die Kinder haben mich so gefesselt, dass ich seit zwei Jahren soziale Arbeit studiere und dem Förderschulzentrum seitdem treu geblieben bin. Mein Studium läuft Dual, was bedeutet, dass ich aller drei Monate zwischen Praxis (Uni in Breitenbrunn) und Theorie (Förderschulzentrum) wechsle. Über die Möglichkeit, meine Praxiserfahrungen genau an dieser Schule machen zu dürfen bin ich allen Beteiligten sehr dankbar, denn jede Alltagssituation sowie einzelne Erlebnisse lassen mich wachsen. Mein Studium ist in circa einem Jahr abgeschlossen und das wirkliche Berufsleben rückt immer näher. Nach drei Jahren am Förderschulzentrum spiele ich mit dem Gedanken länger Teil des Teams und der Arbeit zu werden, um noch tiefere Einblicke in dieses Arbeitsfeld zu bekommen. Zudem macht mir die Zusammenarbeit einfach unheimlich viel Spaß. :)
Berichte Neues Berichte Wirbelwind e.V. Berichte Sport Berichte Projekte Berichte Startseite Berichte Archiv Berichte Ganztagsangebot Berichte Sonderpäd. Förderung Berichte Schule Berichte Beratungsstelle Berichte Formulare Berichte Praktika Berichte Clemens Winkler Berichte Links Berichte Interner Bereich Berichte Qualitätsentwicklung