Förderzentrum “Clemens Winkler” Brand-Erbisdorf
„I’mBiss_ig“ Schüler-GmbH
Startseite > „I’mBiss_ig“ Schüler-GmbH
Berichte Projekte Berichte Neues Berichte Wirbelwind e.V. Berichte Sport Berichte Startseite Berichte Archiv Berichte Clemens Winkler Berichte Sonderpäd. Förderung Berichte Schule Berichte Statistisches Berichte Beratungsstelle Berichte Praktika Berichte Links Berichte Interner Bereich Berichte Gästebuch
Gründung der S-GmbH „I’mBiss_ig“ Am 24.06.2015 gründete die Klasse 7 die Schülerfirma „I’mBiss_ig“. Diese Firma kümmert sich ab 24.08.2015 um unsere Pausenversorgung. Geschäftsführer ist Andrè Klug, 2. Geschäftsführerin Frau Schnabel. Maximilian leitet die Abteilung Personal, Florian die Abteilung Werbung, Nic übernimmt die Finanzbuchhaltung, Kai den Einkauf. Das sind auch die Gründungsmitglieder unserer S-GmbH. Zu den stillen Gesellschaftern, die dann auch am Gewinn beteiligt werden, gehören noch Frau Ulbricht und Frau Göring. Die Satzung der S-GmbH und den Schulvertrag könnt Ihr auf unserer Homepage nachlesen (www.fzbed.de). Zukünftig kann man da auch einen Arbeitsvertrag und die Beitrittserklärung in die GmbH herunterladen.  Mitarbeiten kann dann ab 2.Halbjahr jeder, der mindestens in die Klasse 5 geht und der seine 2wöchige Probezeit erfolgreich besteht. Verkauft werden Milch, Mineralwasser, Saftschorlen, kleine Snacks, Joghurtprodukte. Zukünftig wird es dann auch noch Themenangebote geben.
Neugründung: Die S-GmbH „I’mBiss_ig“ Im neuen Schuljahr, direkt ab 24.August, wird die neue  Schülerfirma „I‘mBiss_ig“ eröffnet. Diese Firma, die der Pausenversorgung an unserem Förderzentrum dienen soll, wird von der jetzigen Klasse 7 gegründet und funktioniert nach den gleichen Prinzipien wie eine „echte“ GmbH. Im Verkauf wird zuerst vorrangig die Schulmilch angeboten und wenn es dann gut läuft, kommen noch viele (auch gesunde) Leckereien dazu. Wir werden Mineralwasser und Obstsäfte im Angebot haben, Müsliriegel und Quark- und Joghurtsnacks. Zu bestimmten Anlässen wird es Themenangebote geben und wir werden auch auf Bestellung arbeiten. Das Angebot kann natürlich jederzeit bei Bedarf erweitert werden und wird auch jahreszeitlich angepasst. Der Verkauf wird zuerst von der Klasse 7 ausgeübt. Die Angebote findet ihr ab 24.August im Speiseraum der Schule, geöffnet ist unsere Firma von 7.30 Uhr bis 7.45 Uhr. In der Schüler-GmbH kümmern sich ausschließlich Schüler um die Bereiche - Einkauf - Verkauf - Werbung - Personal - Buchhaltung Wenn die S-GmbH dann gut läuft, nehmen wir auch schriftliche Bewerbungen von Schülerinnen und Schülern ab Klasse 5 entgegen, die im Verkauf arbeiten möchten. Unterstützt wird die S-GmbH durch die Projektleiterin, Frau Schnabel. Ihr kennt sie ja :). Ach ja, wer von euch oder Ihnen Gesellschafter werden möchte, kann dies gern tun. Wie das geht? Einfach 5,00€ auf das Konto unseres Fördervereins „Wirbelwind e.V.“ einzahlen (bitte als Verwendungszweck: Gesellschafteranteil Schülerfirma von Name, Vorname angeben). In der jährlichen Gesellschafterversammlung wird der Gewinn (hoffentlich!!!) der Firma ermittelt und auf Beschluss an die Gesellschafter gerecht aufgeteilt. Wer Interesse an der Satzung unserer S-GmbH, den jährlichen Finanzberichten und weiteren Neuigkeiten hat, der findet dies zukünftig auf der rechten Seite unserer Homepage unter dem Link S-GmbH „I’mBiss_ig“. Andrè und Max von der S-GmbH „I’mBiss_ig“
Berichte Ganztagsangebot
Ein neues Geschäftsjahr, ab dem 07.08.2017, beginnt und wir haben neue und alte Gesellschafter. Ab sofort leiten die Schüler der Klasse 7 die Pausenversorgung. Den Geschäftsbericht des letzten Geschäftsjahres kann man nun einsehen. Zusätzlich versuchen wir jeden Monat unsere besonderen Angebote anzubieten. Im letzten Jahr konnten wir erfolgreich „Obstigel“, Müsli und Cornflakes in unser Sortiment aufnehmen. Die Schüler erarbeiten die Angebote selbstständig. Außerdem kümmern sich die Gesellschafter um die alltäglichen Aufgaben einer Schülerfirma: die Buchhaltung den Einkauf den Verkauf das Personal das Marketing Unsere Schülerfirma hat jetzt länger geöffnet: von 7:30 bis 7:40 Uhr und von 9:25 bis 9:35 Uhr. Wir haben das Glück an einem Schulobst- und Gemüseprogramm teilzunehmen. Hier bereiten die Schüler 2 mal die Woche frisches Obst und Gemüse zu. So können unsere Grundschüler in den Pausen einen gesunden Snack zu sich nehmen. Des weiteren suchen wir immer noch neues Personal für die Abteilung Verkauf. Jeder ab Klasse 5 kann sich bei uns bewerben. Gebt einfach eine schriftliche Bewerbung bei uns ab. Wir freuen uns auf deinen Besuch in der Schülerfirma.   Die I´mBiss_ig SGmbH
PDF - Dokumente: