Förderzentrum “Clemens Winkler” Brand-Erbisdorf Schuljahresmotto 2019/20  „Einmal zum Mond und zurück“
Kinderoper macht Schule
Brundibar – Tag 1  Am Montag, dem 24.Februar starteten die Klassen 5 und 6, um nach Freiberg in das Mittelsächsische Theater zu fahren. Dort erwartete uns Anna Maria Engel. Gemeinsam mit ihr gingen wir in das 2.Foyer und dort stellten wir uns gegenseitig vor. Sie erklärte uns, dass Theaterleute eigentlich vor 9 Uhr noch nicht mit der Arbeit beginnen, schließlich arbeiten sie ja abends sehr lange. Matthias Wolf kam zu uns und nahm uns mit auf eine Entdeckertour durch das Theater. Wir sahen den Zuschauerraum, bestaunten den großen Kronleuchter und gingen auf die Bühne. Dort erklärte er uns die Drehbühne, den Scheinwerferbalkon und den Arbeitsplatz des Inspizienten. Danach ging es hinab in den Orchestergraben, der ziemlich eng war. Wir waren auch bei den Kulissenmalern, in der Maske, im Kostümfundus und auf der kleinen Bühne. Im Anschluss erfuhren wir viel über die Entstehungsgeschichte der Kinderoper im KZ Theresienstadt, wie die Kinder damals lebten und wie die Nazis versuchten, mit der Kinderoper der Welt zu beweisen, dass es nicht so schlimm gewesen sei. Berichte Clemens Winkler Berichte Sonderpäd. Förderung Berichte Schule Berichte Statistisches Berichte Beratungsstelle Berichte Praktika Berichte Links Berichte Interner Bereich Berichte Formulare Tag 1 Tag 1 Tag 2 Tag 2 zurück zurück Berichte Neues Berichte Wirbelwind e.V. Berichte Sport Berichte Ganztagsangebot Berichte Startseite Berichte Archiv Berichte Projekte