Förderzentrum “Clemens Winkler” Brand-Erbisdorf
Trainingsraummethode
Startseite > Schuljahr 2016/17 > Trainingsraummethode
Trainingsraummethode  „Jeder hat das Recht auf ungestörten Unterricht.“  Schon seit Beginn des Schuljahres 2015/16 ist die Methode des Trainingsraumes (TR) fester Bestandteil unseres pädagogischen Konzeptes. Ziel ist es, störungsfrei zu unterrichten und die Schülerinnen und Schüler zu eigenverantwortlichem Handeln zu motivieren. Diese Methode soll den Pädagogen helfen, auf Störungen entspannt zu reagieren und einen respektvollen Umgang mit den Jugendlichen zu ermöglichen. Das vorgegebene Maßnahmenrepertoire versetzt die Schüler in die Lage, Konsequenzen für das eigene Tun zu übernehmen.  Grundlage  sind dabei einheitlich festgelegte Regeln:  1.	Ich höre zu, wenn andere sprechen. 2.	Ich melde mich und warte, bis ich aufgerufen werde. 3.	Ich passe im Unterricht auf und beteilige mich.  4.	Ich bin rücksichtsvoll und höflich. 5.	Ich befolge die Anweisungen aller Erwachsenen. 6.	Ich achte mein Eigentum und das der anderen.  Diese Regeln sind für alle visualisiert und hängen in allen Fach- und Klassenräumen.   Nach der 1. Störung entscheidet das Kind selbst (nach dem vorgegebenen Frageprozess), ob es weiter am Unterricht teilnehmen will (ohne zu stören) oder sofort in den TR geht (Eigenverantwortlichkeit).   Nach der 2. Störung hat es keine Wahl und muss in den Trainingsraum.   Im Trainingsraum reflektiert  und durchdenkt der Schüler mit dem Pädagogen in einer ruhigen und vorwurfsfreien Atmosphäre sein Verhalten. Danach arbeitet er einen Plan mit konkreten Lösungsvorschlägen aus, die messbar und durchführbar sein sollen.  Wird dieser Plan vom Trainingsraumlehrer akzeptiert,  kehrt der Schüler in seine Klasse zurück.   Wichtig dabei ist, dass dieser Plan  zukünftig in das Verhaltensrepertoire vom Schüler aufgenommen wird und die Pädagogen ihm dabei  hilfreich zur Seite stehen.  Diese Methode soll nicht als Sanktionsinstrument, sondern – langfristig gesehen- zu einer Verhaltensänderung führen. Berichte Clemens Winkler Berichte Sonderpäd. Förderung Berichte Schule Berichte Statistisches Berichte Beratungsstelle Berichte Praktika Berichte Links Berichte Interner Bereich Berichte Gästebuch Berichte Neues Berichte Wirbelwind e.V. Berichte Sport Berichte Ganztagsangebot Berichte Startseite Berichte Archiv Berichte Projekte