Förderzentrum “Clemens Winkler” Brand-Erbisdorf
Medienprojekt
Startseite > Schuljahr 2016/17 > Medienprojekt
Berichte Clemens Winkler Berichte Sonderpäd. Förderung Berichte Schule Berichte Statistisches Berichte Beratungsstelle Berichte Praktika Berichte Links Berichte Interner Bereich Berichte Gästebuch „Ich mach‘ mir den Lehrer, wie er mir gefällt“  Die Schüler der Klasse 5 des Förderzentrums „Clemens Winkler“ bekamen die Möglichkeit mit der Sächsischen Landesanstalt für Medien, ein Medienprojekt durchzuführen.   Am Montag, dem 23. Januar, trafen wir auf Judith und Ellen, die uns mit einigen Spielen begrüßten und uns so schnell kennen lernten. Wir sprachen über unsere Helden und was sie zum Helden macht, über unsere eigenen Stärken und welches Medium wir nutzen wollten. Unsere Entscheidung fiel auf den FILM.   Am Dienstag ging es dann richtig los: eine Idee musste her, ein Drehbuch musste geschrieben, die Rollen verteilt, Requisiten besorgt werden. Außerdem lernten wir „alles“ über Kameraführung, Blickwinkel und Perspektiven. Wir wissen jetzt, warum manchmal die Frosch- und manchmal die Vogelperspektive notwendig ist und dass es eine Kameraeinstellung „Amerikanisch“ gibt. Jetzt war es auch endlich soweit: „Ruhe bitte! Kamera läuft!“ … Bald schon waren die ersten Szenen im Kasten und konnten geschnitten, d.h. am PC bearbeitet werden. Noch war das eine ziemlich stumme Arbeit, denn der Ton fehlte.   Am Mittwoch schnitten wir den Originalton dazu, mal suchten wir die passende Musik oder treffende Geräusche im Computer. Die beiden Profis hatten dazu unendlich viele Programme. Damit uns dabei nicht die Ohren abfielen, hatten sie genügend Kopfhörer dabei.   Am Donnerstag lief uns die Zeit davon….es gab sooooooooooo viel zu tun…..Titel suchen, Vor- und Abspann, Outtakes … und die Präsentation des Videos sollte ja auch noch  stattfinden …… Aber: die „Profis an der Technik“ retteten alles in der sprichwörtlich allerallerallerletzten Sekunde.   Unser Ergebnis...
Berichte Neues Berichte Wirbelwind e.V. Berichte Sport Berichte Ganztagsangebot Berichte Startseite Berichte Archiv Berichte Projekte