Förderzentrum “Clemens Winkler” Brand-Erbisdorf
Ausflug nach Berlin
Startseite > Schuljahr 2015/16 > Ausflug nach Berlin
„Berlin, Berlin…wir fahren nach Berlin“ …so oder so ähnlich stimmten sich unsere 8er auf ihren Schulausflug ein. Am Montag, dem 9.Mai, also direkt am Europatag, ging es um 8 Uhr auf große Fahrt. Ziel war der Deutsche Bundestag. Frau Dr. Simone Raatz, SPD-Bundestagsabgeordnete aus Freiberg lud uns ein, ihre Arbeitsstätte zu besichtigen. Gegen 11 Uhr waren wir da und sofort ging es hinein in das imposante Gebäude des Bundestages. Bei einem interessanten Rundgang durch das Haus erfuhren wir vieles über die Geschichte des Gebäudes und darüber, wie Politik in Berlin gemacht wird. Wir wissen jetzt, wie die Abgeordneten abstimmen, was der „Hammelsprung“ ist und wo genau die Kanzlerin im Plenarsaal sitzt. In einem 1stündigen Gespräch konnten wir dann Frau Dr. Raatz alles fragen, was uns politisch so interessiert. Das perfekte Wetter erlaubte uns dann noch einen kurzen Abstecher zum Hauptbahnhof und in die Berliner U-Bahn. Bevor wir uns wieder auf den Rückweg machten, konnten wir uns im Bundestagsrestaurant noch stärken. So gerüstet verging auch die Heimfahrt wie im Flug.
Berichte Clemens Winkler Berichte Sonderpäd. Förderung Berichte Schule Berichte Statistisches Berichte Beratungsstelle Berichte Praktika Berichte Links Berichte Interner Bereich Berichte Gästebuch Berichte Neues Berichte Wirbelwind e.V. Berichte Sport Berichte Projekte Berichte Startseite Berichte Archiv Berichte Ganztagsangebot