Förderzentrum “Clemens Winkler” Brand-Erbisdorf
Schulmuseum Chemnitz
Startseite  > Schuljahr 2018/19  > Schulmuseum Chemnitz
Berichte Clemens Winkler Berichte Sonderpäd. Förderung Berichte Schule Berichte Statistisches Berichte Beratungsstelle Berichte Praktika Exkursion ins Schulmuseum Chemnitz  Am 26.09.2018 besuchte die Klasse 4 im Rahmen des Sachunterrichtes das Schulmuseum in Chemnitz. Zuerst erzählte uns der Leiter des Museums, wie die Schüler vor 100 Jahren zur Schule gingen und unter welchen Voraussetzungen sie lernten. Um uns einen besseren Einblick in die Geschichte der Schule zu geben, durften wir alle an einer „alten Schulstunde“ teilnehmen. Wir saßen, wie unsere Großeltern noch, auf den damals vorwiegend in den Schulen vorhandenen Holzbänken.   Die waren sehr hart und unbequem und sehr eng. Unsere Aufgabe war es nun, auf einer Schiefertafel unseren Namen zu schreiben, was gar nicht so einfach war und mit einem schauernden Quietschen einherging. Danach erfuhren wir noch, was die Schüler früher erwartete, wenn sie die Regeln nicht einhielten. Der sogenannte Rohrstock, der zur Züchtigung der Schüler eingesetzt wurde, hinterließ bei Einigen von uns große Augen!   Zum Schluss wurden wir noch durch das Schulmuseum geführt, was vor allem bei unseren Lehrern lustige Erinnerungen hervorrief. Es war für alle ein sehr interessanter Tag! Berichte Links Berichte Interner Bereich Berichte Neues Berichte Wirbelwind e.V. Berichte Sport Berichte Ganztagsangebot Berichte Startseite Berichte Archiv Berichte Projekte