Förderzentrum “Clemens Winkler” Brand-Erbisdorf
Magic Circle
Startseite > Magic Circle
Mit Beginn des Schuljahres 2012/13 starten wir zwei neue Programme zum Verhaltenstraining, die ich kurz auf der Homepage erklären möchte. "Magic Circle" Alle Klassen beginnen ihren Schultag ab 7.45 Uhr mit einem gemeinsamen Frühstück. Schon ab 7.30 Uhr besteht die Möglichkeit, sich in der Schulbibliothek von unseren Schülerbibliothekaren Bücher empfehlen zu lassen und diese auszuleihen. Ab 8 Uhr versammeln sich die Klassen zum "Magic Circle". Schülerinnen und Schüler setzen sich mit ihrer Lehrerin oder ihrem Lehrer und der Pädagogischen Unterrichtshilfe in einen Kreis um gemeinsam an einem Thema zu arbeiten. Es geht um das Anknüpfen von Beziehungen, um Meinungsaustausch und das Erzählen von Erlebnissen. So werden persönliche und soziale Kompetenzen erweitert, die soziale Wahrnehmung sensibilisiert und jeder hat die Chance, sich zu äußern. Dabei gilt es natürlich, Regeln einzuhalten. Das Konzept des "Magic Circle" stammt aus den USA und wurde dort vor mehr als 30 Jahren entwickelt. Der Ansatz orientiert sich an der humanistischen Psychologie und betont die Ganzheitlichkeit der Persönlichkeit. Für Deutschland wurde das Konzept von einem Autorenteam adaptiert. " Schule anders erleben ist der Anspruch des Projekts ‚Stark im MiteinanderN', das partnerschaftlich von der Westfälischen Provinzial, dem Jugendrotkreuz Westfalen-Lippe (JRK), dem arbeitskreis soziale bildung und beratung e.V. (asb) und der Schulpsychologischen Beratungsstelle der Stadt Münster entwickelt wurde. Es bietet mit verschiedenen Bausteinen Lösungsansätze zur Förderung einer konstruktiven Konfliktkultur für mehr Sicherheit an westfälischen Schulen." (www.miteinandern.de) Der "Magic Circle" ist ein Baustein dazu. Wir erhoffen uns von diesem Programm eine deutliche Verbesserung des sozialen Miteinanders und werden hier an dieser Stelle davon berichten.
Berichte Sonderpäd. Förderung
              Magic Circle           
Berichte Neues Berichte Wirbelwind e.V. Berichte Sport Berichte Projekte Berichte Startseite Berichte Archiv Berichte Schule Berichte Statistisches Berichte Beratungsstelle Berichte Praktika Berichte Links Berichte Interner Bereich Berichte Gästebuch Berichte Clemens Winkler Berichte Ganztagsangebot