Förderzentrum “Clemens Winkler” Brand-Erbisdorf Schuljahresmotto 2019/20  „Einmal zum Mond und zurück“
Kinderoper macht Schule
Startseite > Kinderoper macht Schule
Brundibar – eine Kinderoper macht Schule  Zu Beginn des 2.Schulhalbjahrs tauschen die Klassen 5 und 6 ihre Klassenzimmer mit dem Ballettsaal des Mittelsächsischen Theaters in Freiberg.  Die GTA-Gruppe „Was geht mich die Geschichte an?“, in die viele der Schülerinnen und Schüler gehen, beschäftigt sich seit Beginn des Schuljahres sehr intensiv mit der Geschichte der Kinder aus dem KZ Theresienstadt. Hier wurde die Kinderoper „Brundibar“ uraufgeführt. Warum das so war und was mit den Akteuren geschah, ob jemand das Konzentrationslager überlebt hat, wie der Tagesablauf damals aussah und was zur Schreckensherrschaft der Nazis geführt hat und was wir heute tun können, dass sich die Geschichte so nicht wiederholt, waren einige Inhalte der vergangenen Zusammenkünfte. Es war jedes Mal so, dass das Pausenklingeln viel zu früh ertönte.  Im Theater werden wir von Profis unterstützt. Wer das ist und wie sich die Proben gestalten, werden wir hier berichten. Berichte Neues Berichte Ganztagsangebot Berichte Startseite Berichte Wirbelwind e.V. Berichte Sport Berichte Projekte Berichte Archiv Tag 1 Tag 1 Berichte Clemens Winkler Berichte Sonderpäd. Förderung Berichte Schule Berichte Statistisches Berichte Beratungsstelle Berichte Praktika Berichte Links Berichte Interner Bereich Berichte Formulare Tag 2 Tag 2