Förderzentrum “Clemens Winkler” Brand-Erbisdorf
Jahresauftakt 2019
Berichte Startseite Berichte Wirbelwind e.V. Berichte Sport Berichte Projekte Berichte Archiv
Startseite > Jahresauftakt 2019
Berichte Clemens Winkler Berichte Sonderpäd. Förderung Berichte Schule Berichte Statistisches Berichte Beratungsstelle Berichte Neues Berichte Ganztagsangebot Berichte Praktika Jahresauftakt 2019  Wer uns schon etwas genauer kennt, der weiß, dass wir die Feste feiern, wie sie fallen. Und da gehört natürlich am ersten Schultag des neuen Jahres ein gemeinsamer Auftakt dazu. Wir trafen uns alle in unserem Speiseraum und begrüßten besonderen Besuch. Frau Voigtländer hatte zwei Schornsteinfeger eingeladen, die das Glück für das neue Jahr mitbrachten. Wir erfuhren, woher dieser Brauch kam. Im Mittelalter wurde ausschließlich mit Holz geheizt und da war man froh, wenn der Schornstein, die Esse, der Kamin ordentlich gekehrt war, denn dann brachen keine verheerenden Brände aus. Also wurde dem Schornsteinfeger nachgesagt, er bringe das Glück ins Haus. Genau schauten wir uns die Arbeitskleidung der Männer an. Die goldenen Knöpfe zum Beispiel zeigen den Heiligen Florian, Schutzpatron der Feuerwehrleute und Schornsteinfeger. Und das Mundtuch schützte früher vorm Einatmen des Rußes . Zum Abschluss bekam noch jeder ein Glücksschweinchen und wir stießen gemeinsam auf ein gesundes 2019 an. Berichte Links Berichte Interner Bereich