Förderzentrum “Clemens Winkler” Brand-Erbisdorf
Terra Mineralia
Startseite > Schuljahr 2015/16 > Terra Mineralia
Ausflug in die Terra Mineralia in Freiberg  Endlich war es wieder so weit, der jährliche Wandertag in den Kletterpark stand auf dem Plan. Mit festem Schuhwerk und Mut im Gepäck, kamen die Schüler in die Schule. Und dann? Dann hieß es: „Tut uns leid, aber das Wetter vermasselt uns leider den Kletterpark.“ Na klasse, ewig gefreut und dann das. Aber es ging weiter: „Wir haben uns einen Plan B für euch überlegt. Wir fahren in die Terra Mineralia nach Freiberg.“ Das wird ja immer besser. Jetzt wurde also der coole Kletterpark gegen langweilige Steine getauscht. Das Gejammer war natürlich groß. Vom Klassenzimmer über den Bus bis in den ersten Raum der Mineralien-Ausstellung.   Dort plötzlich großes Staunen: Überall funkelten Steine, die sich in lauter funkelnden Kinderaugen widerspiegelten. Wo man nur hinsah, glänzte es in den wunderschönsten Farben: rot, gelb, silber, gold und sogar blau. Dass Steine so interessant sein können, hätte wohl niemand gedacht.   Von der Museumsführerin gab es ein Steine-Alphabet für jedes Kind: Jeder Buchstabe sollte einen Steinnamen bekommen. Die Kinder liefen alle gespannt durch die Ausstellung. Einerseits gepackt vom Funkeln und Blitzen der Steine, die sogar in der Dunkelkammer zu leuchten begannen, andererseits gepackt vom Willen, unbedingt das Alphabet zu füllen. Also ging es los: Von A wie Aquamarin über H wie Hübnerit nach S wie Sphalerit bis zu Z wie Zemannit. Endlich geschafft, jeder Buchstabe hat einen Steinnamen. Der Stolz war natürlich groß.   Zur Belohnung durfte sich jedes Kind einen Trommelstein aussuchen. Zurück ging es wieder mit dem Bus. Als wir im Klassenzimmer den Tag ausgewertet haben hieß es von den Kindern: „Waren gar nicht so schlecht, diese langweiligen Steine.“ Berichte Clemens Winkler Berichte Sonderpäd. Förderung Berichte Schule Berichte Statistisches Berichte Beratungsstelle Berichte Praktika Berichte Links Berichte Interner Bereich Berichte Gästebuch Berichte Neues Berichte Wirbelwind e.V. Berichte Sport Berichte Projekte Berichte Startseite Berichte Archiv Berichte Ganztagsangebot